Aktuelles

Aktuelles

Hier lesen Sie unsere aktuelle Nachrichten

"Polemisieren anderen überlassen"

"Polemisieren anderen überlassen"

Die CDU-Fraktion im neuen Kreistag (von links): Dr. Ludger Graf von Westerholt, Matthias Strobel, Damian Komor, Günther Kubin, Uta Rabe, Herbert Holl, Martin Piott, Michael Dambacher, Rainer Groß, Michael Breitkreuz, Werner Dierolf, Jens Zielosko, Uwe Berger und Helmut W. Rüeck. Es fehlen Ute Zoll und Volker Noller.

Die neue CDU-Fraktion im Kreistag besteht aus 16 Mitgliedern, darunter sind sieben erstmals gewählte Kreisräte. Dies berichtet die CDU in einer Pressemitteilung. "Unsere Fraktion erlebt einen großen Umbruch", stellte der im Amt bestätigte Fraktionsvorsitzende Werner Dierolf dabei fest. Viele erfahrene Mitglieder der Fraktion haben nicht mehr kandidiert oder wurden nicht mehr gewählt. So muss die CDU alle Sprecherfunktionen neu besetzen. "Unsere Fraktion ist aber breit aufgestellt. Viele gute junge Kandidaten kommen nach. Und unsere Fraktionsmitglieder repräsentieren die breite Masse der Bevölkerung, das ist gut so", ergänzt Dierolf.

Neben den Wahlen um den Fraktionsvorstand wurden bei der konstituierenden Sitzung auch alle Ausschüsse besetzt. Auch über die inhaltliche Arbeit in den nächsten fünf Jahren diskutierten die CDU-Politiker. Dabei will die Partei bei den anstehenden Themen im Landkreis konstruktiv und sachlich argumentieren. "Wir wollen nahe an den Bürgern sein und gute Kreispolitik machen. Das Polemisieren überlassen wir anderen. Schlimm genug, dass andere Fraktionen immer wieder versuchen, Bundes- und Landespolitik im Kreistag zu machen", meint Matthias Strobel, der für die Öffentlichkeitsarbeit in der Fraktion verantwortlich ist. Am Ende der Sitzung war sich die CDU einig: Die Fraktion ist gut aufgestellt und bereit, die Arbeit kann beginnen.

Werner Dierolf aus Obersontheim wird im Fraktionsvorstand von seinen beiden Stellvertretern Uta Rabe aus Schwäbisch Hall und Herbert Holl aus Crailsheim unterstützt. Rabe ist auch die Schriftführerin. Martin Piott aus Fichtenau ist der neue Schatzmeister.

Quelle: Hohenloher Tagblatt, 18.07.2014
Zum Artikel

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.