Aktuelles

Aktuelles

Hier lesen Sie unsere aktuelle Nachrichten

Heinritz erste Mitgliederbeauftragte

Katrin Heinritz erste Landesmitgliederbeauftragte

Steffen Bilger (CDU Bezirksvorsitzender Nordwürttemberg), Peter Tauber (CDU Generalsekretär) und Thomas Strobl (CDU Landesvorsitzender) freuen sich mit der neuen Mitgliederbeauftragten Katrin Heinritz (CDU Kreisvorsitzende Schwäbisch Hall).

Stuttgart/Schwäbisch Hall. Die Kreisvorsitzende der CDU Schwäbisch Hall, Katrin Heinritz, ist auf der letzten Landesvorstandsitzung der CDU Baden-Württemberg auf Vorschlag des Landesvorsitzenden Thomas Strobl einstimmig als erste Mitgliederbeauftragte in den Landesvorstand berufen worden. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Das ist ein ganz wichtiges Signal in die die Partei hinein, dass wir uns stärker und besser um unsere Mitglieder kümmern werden,“ so Heinritz.

Parteiarbeit verändert sich. Auch die Form von Kommunikation. Jedes CDU-Mitglied wünscht sich in seiner ihm passenden Form angesprochen zu werden – sei es persönlich, per eMail, whatsApp, etc.. Auch die Arten der Mitgestaltung in einer Partei verändern sich rasant. Viele wollen sich nur zu bestimmten Themen und zeitlich flexibel engagieren. Um sich den geänderten Erwartungen der Mitglieder zu stellen, hat die Bundespartei die Reformkommission #meinecdu2017 gegründet. Katrin Heinritz ist Mitglied des Ausschusses unter Führung von Generalsekretär Peter Tauber. In der Kommission hat sie bereits bundesweit die Arbeitsgruppe Neumitglieder und Willkommenskultur in der CDU geleitet. „Wenn jemand neu in die CDU eintritt, hilft es sehr, erst einmal einen Ansprechpartner zu haben, der einem Vieles erklärt und auch zu Veranstaltungen mitnimmt. Das geschieht bei uns im Kreisverband bereits durch zwei Mitgliederbeauftragte. Ziel muss es aber sein, dieses landesweit – und letzten Endes bundesweit – umzusetzen.“

Die CDU Deutschland wird auf ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe im Dezember bundesweit Mitgliederbeauftragte als Wahlamt einführen. Baden-Württemberg nimmt hier nun die Entwicklung voraus und nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Auch für den CDU Kreisverband ist die Benennung von Katrin Heinritz ein tolles Zeichen, da Schwäbisch Hall seit Jahren nicht im Landesvorstand vertreten war.

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.